NEWS NEWS NEWS

pay by VINGADO

31 Mrz

Autor: it-werke - Kategorie: VINGADO

it-werke startet VINGADO®, das erste europaweit verfügbare biometrische Zahlungssystem.

VINGADO auf der EuroCIS2010Pünktlich zur EuroCIS startet it-werke, der Marktführer im Bereich retail biometrics, VINGADO®, das erste biometrische Zahlungssystem für den europäischen Markt.

 

Zahlen per Fingerspitze hat sich inzwischen als Technologie etabliert.

Allein in Deutschland arbeiten zwischen Nordsee und Alpen mehr als 1000 Systeme erfolgreich in Supermärkten und Einkaufszentren, im Fashion Retail und in Schulen und demnächst auch an Kiosken, wo man sich die tägliche Zeitung dann einfach per Fingerspitze abholen kann. Convenience pur – hohe Geschwindigkeit, Sicherheit und Komfort – ergibt zufriedene Kunden.

Der Handel freut sich über größere Warenkörbe und Effizienzgewinne, z.B. durch die Verdrängung von Bargeld und durch die Zusammenführung von Zahlungs- und Loyalty-Prozess in einen einzigen Ablauf. Je nach Standpunkt Vor- oder Nachteil: Aktuell sind die digiPROOF Systeme nur Brand-intern vernetzt. „pay by finger“ steht dort allen zusammengeschlossenen Märkten einer Gruppe zur Verfügung. Das Geschäft um die Ecke muss dagegen seine eigene Datenbasis aufbauen. Das schafft zwar zusätzliche Kundenbindung, lenkt aber auch vom eigentlichen Kerngeschäft ab.

„Als wir die ersten digiPROOF Systeme auf den Markt brachten, war zentrale Datenhaltung und vernetzter Betrieb bereits Bestandteil der Technologie“ so Ulrich M. Kipper, Vorstand der it-werke Gruppe und Begründer des Zahlens per Fingerspitze. „Unsere Kunden fanden aber die Begrenzung auf das eigene Brand als Alleinstellungsmerkmal unter Marketinggesichtspunkten so attraktiv, dass ein übergreifendes Angebot, zunächst nicht gewünscht war“.

Biometrie und Zahlen per Fingerspitze ist eigentlich Hochtechnologie. Durch den Einsatz im Retail Sektor, das heißt im Alltag, hat inzwischen aber eine Trivialisierung eingesetzt. Damit verschwindet das Alleinstellungsmerkmal und der von den Kunden vorgetragene Wunsch nach flächiger Verfügbarkeit rückt ins Zentrum der Anforderungen. Dies deckt sich mit den Interessen des Handels und der Finanzwirtschaft, für die der Ersatz von Bargeld Kostenvorteile und zusätzlichen Umsatz bringt.

it-werke trägt diesen Wünschen Rechnung.

Unter der Prämisse „register once – pay where you like“ hat it-werke das digiPROOF System weiter entwickelt und die technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um die Wünsche von Handel, Konsumenten und Geldwirtschaft zu erfüllen. Das Ergebnis ist VINGADO®.

VINGADO® steht europaweit allen zur Verfügung, die es nutzen wollen. Der Endkunde registriert sich einmalig bei einem lizenzierten Partner, danach kann er bei jedem Geschäft, das seinen Kunden die convenience von „pay by VINGADO®“ anbietet, schnell und komfortabel per Fingerspitze bezahlen. Das Netz der Registrierungsstellen wird laufend erweitert. „Insbesondere Institute der Geldwirtschaft haben eine natürliches Mandat, die Funktion eines VINGADO® Issuers zu übernehmen“ findet Ulrich Kipper. „ Wir werden ein dichtes Netz von Registrierungsmöglichkeiten aufbauen, so dass für den Verbraucher der Komfort von VINGADO® immer nur ein paar Schritte weg sein wird“.

VINGADO auf der EuroCIS2010

Technologisch ist it-werke für das europaweite Angebot gut gerüstet. Von einer unabhängigen Institution wurde im Dezember 2009 ein Lasttest durchgeführt. Dieser erbrachte den Nachweis, dass mit der derzeit verfügbaren Infrastruktur, bis zu 15 Anfragen pro Sekunde verarbeitet werden können. Dies entspricht in etwa dem Volumen von Zahlungsanfragen, das von ca. 3 Mio. Europäern am Samstagvormittag erzeugt wird.

VINGADO® setzt auch sicherheitstechnisch neue Maßstäbe. Bei den heutigen Systemen werden die Bankdaten des Kunden von der Karte ausgelesen und aus dem jeweiligen Markt über Terminal und Kasse an den jeweiligen Zahlungsdienstleister weiter gegeben. VINGADO® bringt sensible Daten dagegen gar nicht erst in Berührung mit dem Markt. Damit entstehen auch keine Sicherheitslücken.

Möglich wird dies, durch das von it-werke patentierte Verfahren zum „Transport von Daten in elektronischen Kommunikationsnetzwerken“. Biometrische und sonstige Kunden-Daten werden von VINGADO® logisch und räumlich getrennt. Durch das Prinzip des „BaseTriples“ würde selbst die Kompromittierung der Template Datenbank noch keine Hinweise auf die Person des Kunden zulassen.

VINGADO® gewährt damit einen bisher unerreichten Schutz der Privatsphäre und der Daten-Sicherheit. Convenience, Kostenvorteile, Umsatzzuwächse, Sicherheit – VINGADO® bietet eine Plattform, die dem Kunden, dem Handel und der Finanzwirtschaft nutzt.

2010 ist ein gutes Datum, um damit zu beginnen.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Feedback